Effektiv stinkenden Abfallgeruch entfernen

abfallgeruchJeder kennt ihn, den fauligen Geruch, der aus unseren Abfallsäcken entfleucht,…..vor allem in der warmen Jahreszeit wird der Abfallsack nicht mal mehr halbvoll, bis es auch schon anfãngt, in der ganzen Wohnung, oder halt im Umfeld des Abfallbehälters, stark zu stinken.
Dabei ist Abfallgeruch eigentlich sehr leicht zu eliminieren, weil der normale Abfallgeruch immer durch organische Abfälle oder von organischen Rückständen auf den weggeschmissenen Verpackungen hervorgerufen wird.
Den Abfall, der ja die Ursache des zu beseitigenden Geruches ist, sollten wir nun in 2 Kategorien aufteilen:

Belüfteter Abfall (Abfall, der locker mit vielen Luft-Zwischenräumen im Abfallsack gesammelt wird, wie zB. Hygienebehälter (Damenbinden, Papiertaschentücher etc.), gesammelte Verpackungen (gelber Sack, Plastikverpackungen, Dosen , usw.), und nicht zuletzt auch Staubsaugerbeutel.

  1. Verdichtender Abfall (Abfall der nicht mit Luft umgeben ist und sich sogar etwas verdichtet, wie zB. Kompost, Schlachtabfälle, Essensteste usw.)

Zu 1. Belüfteter Abfall….. kann sehr stark stinken, weil die organischen Rückstande verwesen und die Luft das feuchte Klima im Abfallsack aufnimmt und sobald es geht, nach draußen befördert, wenn Luft zB durch Öffnen des Abfallbehälters nach außen dringen kann.
Um bei diesen, mit stinkender, feuchter Luft durchzogenen Abfallbehältern oder Abfallsäcke erfologreich Geruchskontrolle betreiben zu können, benötigen wir zum Einen, einen Absorber, der die feuchte Luft bindet, zum Anderen aber auch wieder Bakterien, die die Geruchsintensität in der aufgenommenen Feuchtigkeit dann auch gleich eliminieren und vernichten.
Nochmals zurm besseren Verständnis: Die stinkende Luftfeuchtigkeit im Abfallsack, muß aufgesogen werden und dann gleichzeitig am besten mit Spezialbakterien neutralisiert werden.
In Industriebetrieben und Kommunen wird diese Doppelwirkung mit BactoDes-MiniFresh erreicht.
BactoDes-MiniFresh besteht aus einem kleinen Säckchen, das mit einem stark hygroskopischen Granulat gefüllt ist. Das Granulat wiederum ist mit BactoDes-Bakteriensporen angereichert. Das hygroskopische Granulat zieht die Feuchtigkeit sehr stark an und speichert sie in seinem Inneren. Dort werden die BactoDes-Geruchskiller aktiv und zersetzen diese Geruchsmoleküle. Somit werden die Gerüche sofort beim Entstehen absorbiert und vernichtet.
Fùr diese „belüfteten“ Abfallbehälter nimmt man, je nach grösse des Abfallbehälters 1-2 Säckchen BactoDes-MiniFresh. Das funktioniert übrigens auch super im stinkenden Staubsauger! Hierfür wird BactoDesMiniFresh einfach in den Staubsaugerbeutel mit eingesaugt.
Zu 2. Verdichtender Abfall….- diese eben genannte Vorgehensweise funktioniert mit verdichtetem Abfall nicht, weil die Luftzirkulation eben zwischen den Abfall-Gegenständen fehlt.
Hier benötigen wir ein flüssiges BactoDes-Produkt, wie zB BactoDes-Clean. Sie können auch BactoDes-Spezial verwenden, manche schwören auch zur Beseitigung des Abfallgeruches darauf, mein Favorit ist hierfür eben BactoDes-Clean. Damit sprühen wir einfach mit dem mitgelieferten Sprüher und mit einer Verdünnung von 1:1-1:3 mit Wasser, bei Bedarf einfach oberflächlich über den Abfall. Dort können sich dann die BactoDes Bakterien regelrecht austoben.
Sammelt sich auch Abfallflüssigkeit am Boden des Abfallsackes, können Sie auch beim erneuern des Abfallsackes einen Esslöffel Sorby-Turbo eingeben.

Sorby-Turbo ist ein sehr saugfähiges Pulver-Granulat, das ein 1000-Faches seines eigenen Volumens !! Aufnehmen kann.

Ein Esslöffel Sorby-Turbo bindet einen ganzen Liter Wasser !!! In Kommunen beweise ich die Saugfähigkeit, indem ich einen Essloffel Sorby Turbo in ein Litermaß gebe und diesen dann bis zur Litermarkierung mit Wasser fülle. Nach ca. 1-2 Minuten kann man dann an der Wasseroberfläche kratzen!!!!
Wenn sich 1 Esslöffel Sorby-Turbo in ihrem Abfallsack befindet, tropft dieser Ihnen nie und nimmer das Treppenhaus voll, bis sie ihn endgültig entsorgt haben!
So, das solls nun für heute in der Kürze gewesen sein. Ich hoffe, das bringt Sie bei der Geruchskontrolle weiter.
Ihr Samuel Schneider

Mehr Info´s zu Sorby-Turbo und BactoDes-MiniFresh hier: www.geruchskontrolle.de