Wieso sind Mikroorganismen bei der Geruchsbeseitigung und Reinigung 1. Wahl?

Die Natur macht es uns vor!

Ohne Bakterien wäre das Leben auf diesem Planeten absolut unmöglich! Ganz einfach, weil jeder organische Abfall ansonsten jahrelang rumliegen würde und wir darin ersticken würden. Einfach ausgedrückt ist die Aufgabe von Bakterien und Mikroorganismen, die Umwelt vom Abfall zu reinigen. Und dabei ist die Natur absolut gründlich. Bakterien zerlegen organische Abfallstoffe und übrig bleiben im Normalfall Kohlendioxid und Wasser. Wo vorher Dreck war, ist es nachher sauber und es stinkt nicht mehr. Wie kann was stinken, wenn

nichts mehr da ist? Hierbei ist der ganz einfache, primitive Leitsatz gültig:

Dreck weg = Gestank weg!

Wir Menschen machen es sehr oft ganz anders herum! Wenn`s irgendwo stinkt meinen wir, wir sollten desinfizieren! Dabei sollten wir uns aber fragen, was und wieso es da eigentlich stinkt ?

Wieso stinken z. B. Uringeruch und Katzenurin so übel?

Wenn verkleckerter Urin in Fliesenfugen beispielsweise von anaeroben Bakterien abgebaut wird, ist das sehr positiv und naturgemäß. Die natürlichen Bakterien entfernen als biologische Reinigungskolonien selbsttätig die Urinverschmutzung. Dabei entstehen jedoch von diesen Bakterien Abfall,- und Nebenprodukte, wie zB. Ammoniak, die ihrerseits auch wieder abbaubar sind, die aber sehr oft fürchterlich stinken! Das ist genau das was uns in vielen öffentlichen Toiletten oder wenn die Katze gepinkelt hat, so stört.

Wir als zivilisierte Menschen verhalten uns in Sachen Reinigung meistens völlig unlogisch!

So, jetzt wird kräftig desinfiziert und „gereinigt“. Was passiert? Die natürlichen Bakterien werden abgetötet! Der Abbau von Organik und damit auch der natürliche Urinabbau durch die Bakterien der Umgebung wird unterbrochen!

Nur damit es nicht stinkt! Der Dreck in den Fliesenfugen oder im Polster ist uns Besserwissern ja in diesem Fall offensichtlich egal! Der Urin ist zwar noch drin, aber Hauptsache wir riechen ihn erstmal nicht mehr!

Ohne zu wissen, daß die natürlichen Bakterien ja nach einer gewissen Zeit wiederkommen, glücklicherweise! Aber was machen wir dann schon wieder? Hilfe, es stinkt wieder, schnell wieder desinfizieren oder drüberreinigen!! Und Dabei entsteht auch der ganz tolle typische Geruchsmix, zwischen Reinigungsmittel und Urin oder Ammoniak! – Herrlich! Wie immer, oder sagen wir, fast immer, weiß es der Mensch besser als die Natur!

Es geht auch anders – lassen wir uns bei der Geruchsbeseitigung von Mutter Natur helfen!

Warum schauen wir uns das ganze Szenario Reinigung und Geruchsbeseitigung nicht bei Mutter Natur ab? Wenn wir jetzt wissen, daß anaerobe Bakterien (anaerobe Bakterien bauen Abfallstoffe ohne Hilfe von Sauerstoff ab) mithilfe von geruchsbildenden Nebenstoffen, die sie bei der Geruchsbeseitigung bilden, die Abfallstoffe wie z. B. Katzenurin abbauen, während aerobe Bakterien (aerobe Bakterien bauen Abfallstoffe mit Hilfe von Sauerstoff ab) ohne schlechtriechende Nebenstoffe auskommen und das Gleiche tun, warum machen wir uns das dann nicht zu Nutze, und verwenden diese aeroben, unschädlichen Bakterien? In diesem Falle wäre doch in 1. Linie der Dreck weg, weil er komplett von diesen Geruchskillern im wahrsten Sinne des Wortes, aufgespalten, eliminiert und somit auch vernichtet wurde. Und somit wäre doch auch automatisch die Ursache des Gestankes weg, oder?

Diese „natürlichen“ Geruchskiller aus Mikroorganismen gibt es als neuzeitliche Reinigungsmittel wirklich!

Und genau das passiert mit den Produkten, wie z.B. BactoDes® oder BactoDes®-Clean! Es ist uns gelungen Produkte auf den Markt zu bringen, die aus für Mensch und Tier unschädliche aerobe Mikroorganismen bestehen und die in erster Linie den organischen Dreck, wie z. B. Katzenurin, reste von Erbrochenem, ranzige verschüttete Milch, eingesickertes Heizöl ohne Nebengerüche dauerhaft und porentief zersetzen und biologisch gründlich abbauen!

Hier machen wir es nun der Natur gleich! Wir zielen mit den Mikroorganismen in erster Linie auf den Dreck (die Geruchsquelle) ab, der z.B. in Fliesenfugen, in Polstern oder Teppichböden usw. sitzt! Ob es sich bei diesem Dreck um Urin, Erbrochenes oder ranzige Milch usw. handelt, ist erstmal gleichgültig! Aber der einfache Leitsatz stimmt wieder!!

Dreck weg = Gestank weg!

Sie brauchen sich nicht mehr zu ekeln, denn Mikroorganismen sind sehr gründlich! Polster oder Teppichböden sind befreit vom Urin! Oder vom Erbrochenen! Oder von verschütteter Milch! Die Fliesenfugen sind porentief gesäubert vom tief eingezogenen alten Urin, denn es waren ja regelrechte Geruchskiller am Werk! – Der Geruch? Um den brauchen wir uns gar nicht erst zu kümmern, denn der Dreck ist ja weg!

Mit dieser Strategie konnten im gewerblichen Bereich z.B. bereits viele Betreiber von öffentlichen Toilettenanlagen, ihre Fliesen „sanieren“, Fahrzeugaufbereiter z.B. bei ihren Kunden punkten, weil sie einfach fast unmögliches eben möglich machen konnten, indem sie Fahrzeuge von Milchgeruch, Erbrochenem oder Tiergerüche wieder befreien konnten, bis hin zu Privatanwendern, die Tiergerüche, Katzenurin, Uringeruch, ranzigen Milchgeruch von den unmöglichsten Stellen entfernen konnten und so Couchgarnituren, Fliesen, Teppichböden, Fahrzeuge und vieles, vieles mehr noch retten konnten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas vermitteln, das Ihnen weiterhin bei der Geruchskontrolle hilft!

Ihr Samuel Schneider

P.s. Weitere Artikel zum Thema, finden Sie, wenn Sie oben wieder auf BLOG klicken.

BactoDes®-Produkte finden Sie auf www.geruchskontrolle.de